VfL Pottenhausen bildete seine Trainer in Erster Hilfe fort

Um seine Trainer auf einen aktuellen Stand, im Bereich der Ersten Hilfe, zu halten, hat der VfL Pottenhausen einen Fortbildungstermin organisiert.
Herr Kuhn, von den Maltesern und einige der Trainer des VfL Pottenhausen, haben sich dazu an einem Samstag, im Vereinstreff, an der Irmela Wendt Schule, eingefunden.

Dort ging es zunächst daran, alle gängigen Maßnahmen der Ersten Hilfe wieder aufzufrischen und offene Fragen zu klären.
In vielen Beispielen und Übungseinheiten konnte Markus Kuhn vergessenes zurückrufen und auf den aktuellsten Stand bringen.

Trotz aller Wichtigkeit blieb natürlich auch der Spaß nicht auf der Strecke.
In der Mittagspause, mit Kaffee, Tee und leckeren Brötchen gab es dann die Kraft für die zweite Runde.

Mit der Herzdruckmassage stand dann einer der wichtigsten Bausteine auf dem Programm. Eine im Ernstfall doch sehr anstrengende Aufgabe, aber um so wichtigere. Viele Fragen wurden geklärt, neue Sicherheit gewonnen und immer in der Hoffnung es im Aufgabenbereich für den VfL nie anwenden zu müssen.

Mit einem guten Gefühl ging es dann, am schon sehr späten Nachmittag, wieder nach Hause.
Weitere Auffrischungen werden folgen und als fester Bestandteil der Vereinsarbeit gesehen.

Heike Walkenhorst in der Decke, Johanna Schulze und Christel Witte wickeln ein und Ausbilder Markus Kuhn

Herzdruckmassage: Marie Konrad mit Ausbilder Markus Kuhn